logo

Unsere Philosophie

Die Küche des Café Grüner Salon ist eine ausschließlich glutenfreie Küche.

Die Verarbeitung von hochwertigen glutenfreien, biologischen und naturbelassenen Produkten von überwiegend österreichischen Herstellern steht bei uns im Vordergrund. Wir verwenden Bio-Fairtrade-Kaffee und unsere Bio-Tees kommen vom Biokräuterhof Zach aus Gebharts im Waldviertel. Aus dem Waldviertel bekommen wir auch unser Bio-Rindfleisch, vom Biohof Bauer aus Größhöbarten. Unsere Auswahl an Fruchtsäften beziehen wir vom Bio-Getränkehandel Schäfer und auf unserer Getränkekarte findet man auch ein glutenfreies Bier von der Brauerei Gusswerk.

Mit viel Ausdauer und Liebe zum Detail haben wir neue Rezepte entwickelt, um traditionelle Wiener Kaffeehausspeisen glutenfrei herzustellen. Außerdem gibt es eine große Auswahl an rohveganen Süßspeisen.

Im Café Grüner Salon findet bestimmt jeder das Passende - egal, ob man Lebensmittelunverträglichkeiten hat, oder sich einfach nur bewusst ernähren will. Unsere Frühstücksvariationen reichen vom klassischen süßen Frühstück für den kleinen Hunger über das große Salonfrühstück zum Verwöhnen bis hin zum Frühstück für Zwei für ausgedehntes Schlemmen.

Unsere Geschichte 

Inspiriert ist der Grüne Salon von meiner Ur-Ur-Großmutter Ernestine Augustina Maria Nechwatal welche als Köchin im Schloss Schwarzenau beschäftigt war.

Dort bewirtete sie während des Kaisermanövers von 1891 neben vielen anderen Größen ihrer Zeit auch Kaiser Franz Josef, Kaiser Wilhelm von Deutschland, König Albert von Sachsen, sowie Prinz Georg von Sachsen. Man erzählt sich, dass Kaiser Franz Josef so begeistert von der guten Küche war, dass er Ernestine persönlich mit einem Goldstück für ihre Dienste dankte. Damit legte Ernestine den Grundstein für das Interesse an der Gastronomie in meiner Familie.

So kam es, dass sich unter meinen Vorfahren und Verwandten viele Gastwirte, Köche, Zuckerbäcker und Gastronomen befanden. Unter ihnen auch meine Großmutter Hermine Leitner, welche sich ebenfalls einen Namen als Köchin im Schloss Kirchberg am Walde machte.

Der Grüne Salon steht seit dem Jahr 2017 genauso wie in früheren Zeiten für Gemütlichkeit, Kulinarik und gepflegten Umgang und entspricht dennoch den Anforderungen der modernen Zeit mit seiner 100% glutenfreien Küche.

David Nechwatal, Inhaber